- moderiert von:
- Sportfreunde
-
- Status:
Man weiß ja nie wann man mal in die Situation kommt, kann ja sehr schnell mal passieren, hier ist ein ganz interessanter Artikel darüber was man alles falsch machen kann und was einem beim DRK für Unsinn beigebracht wird:
[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546172,00.html]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546172,00.html[/url] -
- Status:
- letzter Besuch:
- 23.01.09
Der Spiegel-Bericht ist teilweise auch unsinn. Allerdings auch interressant. Auch bietet nicht nur das DRK diese Kurse an. Aber bleiben wir mal beim DRK.
Beispiele:
"Die stabile Seitenlage ist am allerwichtigsten." - Wird so nicht gelehrt. Patienten ohne Atmung und Puls kommen niemals in eine stabile Seitenlage. Also laut DRK Lehrbuch nicht.
"Die fünf W-Fragen sind beim Notruf entscheidend." - Werden so gelehrt damit der helfende in Notfallsituationen vorbereitet ist (Er schaut sich um wo er sich befindet, stellt Verletzungen des Patienten fest usw.). Das Gespräch führt die Leitstelle. Nicht der helfende.
"Man muss mit den Fingern abmessen, wo genau bei einer Reanimation auf das Brustbein gedrückt werden muss." - Macht man nur während des Kurses. Einige Mensche wissen garnicht was ein Brustbein ist, noch wo es liegt...
Leider brennt sich bei vielen Menschen was ein was so nie gelehrt worden ist. Oder sie bekommen nur die Hälfte mit.
Heiko, ehemalig DRK Hage-Großheide. 4 Erste Hilfe Kurse, San A, San B, San C! ;-)
Feuer Frei! :-D ...Herr Krankenpfleger... ;-)
-
- Status:
Oh Gott, was hab ich da denn ins Rollen gebracht! :-O
Ist klar das das nicht nur das DRK sowas unterrichtet, nix gegen das DRK, ist ja super das Leute da arbeiten ehrenamtlich.
Ich hab nur den Artikel gelesen und gedacht hey, einiges hast du zum Teil genauso dort gelernt und habe während der Ausbildung gemerkt das einiges tatsächlich umständlich und kompliziert gelehrt wird (Fingerabmessung wurde als Voraussetzung für die Herzdruckmassage dargestellt, dann das mit der stabilen Seitenlage...dann das Verhältnis Beatmung und Herzdruckmassage, und irgendwie hatte ich auch den Eindruck bekommen man müßte bei der HDM ganz vorsichtig vorgehen, von wegen ja keine Rippen brechen, als wenn das noch relevant wäre)
Das war nun nicht direkt gegen das DRK gerichtet, ich fand das Thema und den Artikel ganz interessant und hilfreich, daher wollt ich das nur mal hier reinstellen. :-)
Du hast schon recht, einige würden das Brustbein vielleicht nicht finden, zumindest ist das nicht auszuschließen. -
- Status:
- letzter Besuch:
- 23.01.09
War ja auch keine Kritik an deiner Person sondern am Artikel der durchaus interessant ist.
Mir wurde beigebracht: Es ist scheißegal ob Rippen brechen. Man ist sogar rechtlich abgesichert. Hauptsache man tut etwas. Wenn man ein 1 Jahr altes Kind wiederbelebt bricht garantiert ne Rippe. Das passiert sogar Ärzten.
Mit dem Helm ist ein schauermärchen aus der Presse. Da sind Motorradfahrer nach dem Unfall aufgestanden und haben sich den Helm abgenommen. Dann sind sie wohl Tod umgefallen. Sowat brennt sich in den Köpfen der Leute fest und sie denken sie haben das beim Erste-Hilfe Kurs gelernt.
Ich nehm den Helm lieber ab. Ersticken ist schlimmer als Genickbruch.