Willkommen Gast
  • moderiert von:
  • Sportfreunde
Zum aktuellsten Beitrag
Kirchenaustritt
  • verfasst: 10.02.2008, 23:37

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Mal nebenbei...ich bin schon vor einem Jahr aus der Kirche ausgetreten... :evil:
  • verfasst: 10.02.2008, 23:46

Tammo
    Status:
    Wie geht denn das?
  • verfasst: 11.02.2008, 09:30

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Ich musste den Austritt bei einer Kollegin aus dem Standesamt angeben. Dann wurde das bei mir vermerkt, und seit dem bezahl ich keine Kirchensteuer mehr. Hab vorher über 300,- Euro im Jahr bezahlt...für mich viel Geld. :-O
  • verfasst: 11.02.2008, 09:51

Jan
    Status:
    dafür kommste jetzt in die Hölle :-)
  • verfasst: 11.02.2008, 14:48

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Das mag sein. Aber rechne mal hoch. Sollte ich jetzt noch 40 Jahre leben, spare ich wie bereits erwähnt über 300,- Euro im Jahr ein. Mit dieser dann ersparten Summe bin ich auch in der Hölle ein gemachter Mann. Da ist damit bestimmt alles und jeder käuflich. 8-)

editiert von: Alexander, 11.02.2008, 14:50 Uhr
  • verfasst: 11.02.2008, 15:09

Jan
    Status:
    ich habe meine Zweifel, dass du das Geld aufheben wirst!

Also doch arm in die Hölle!
  • verfasst: 11.02.2008, 16:00

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Nagut...aber mal ernsthaft...wer hätte denn wirklich daran geglaubt, dass ich noch in den Himmel komme? :-? :-D :-D
  • verfasst: 11.02.2008, 17:21

Bea
    Status:
    letzter Besuch:
    15.01.09
    darüber darf ich gar nich nachdenken... will ja schon nich kirchlich heiraten...
    aber wenn ich ganz austrete schließen mich meine und thorstens mutter bestimmt aus der familie aus :-(
  • verfasst: 11.02.2008, 18:45

Heiko
    Status:
    letzter Besuch:
    23.01.09
    [quote=Alexander]Nagut...aber mal ernsthaft...wer hätte denn wirklich daran geglaubt, dass ich noch in den Himmel komme? :-? :-D :-D [/quote]

Ich, mal ernsthaft. Warum solltest du nicht? Du musst nicht immer das Vorbild an Mensch sein was andere für richtig halten! Auch nicht vorbildlich evangelisch-lutherisch. Wenn es ausreicht, ein vorbildlicher Mensch zu sein, um in den Himmel zu kommen, warum ist Jesus Christus dann für unsere Sünden gestorben? Ist er also nur für diejenigen gestorben, die keine vorbildlichen Menschen sind? Ist er nur für diejenigen gestorben, die sich nicht durch das Führen eines guten Lebens für den Himmel qualifiziert haben? Sehr viele Menschen glauben leider an den Automatismus der Erlösung durch die Kirche.

So nicht. Du musst schon ja zu Gott sagen und nicht zu Kirche. Denn, nur mit einem Ja kommen wir in den Genuss des ewigen Lebens bei Gott. Wer nicht Ja sagt, meint Nein. Es bedarf einer klaren Entscheidung. Wenn du dich also klar für Jesus Christus entscheidest, wenn du Ja zu ihm sagst, dann wird er dich in den Himmel lassen.

Bsp: Lukas 23 / 39-43
    Am Kreuz hingen neben Jesus zwei Verbrecher. Diese waren alles andere als gute Menschen. Und doch kam einer von beiden in den Himmel. Nämlich derjenige, der sich im Glauben dafür entschieden hatte. Diesem versprach Jesus: "Du wirst noch heute mit mir im Paradies sein".

[quote=Alexander]Mal nebenbei...ich bin schon vor einem Jahr aus der Kirche ausgetreten... :evil: [/quote]

Bei mir ist das nun schon fast 10 Jahre her. ABer Christ bin ich imer noch. Du nicht? :-?

[quote=Alexander]Ich musste den Austritt bei einer Kollegin aus dem Standesamt angeben. Dann wurde das bei mir vermerkt, und seit dem bezahl ich keine Kirchensteuer mehr. Hab vorher über 300,- Euro im Jahr bezahlt...für mich viel Geld. :-O [/quote]

Es gibt christliche Gemeinschaften die geben, Bibeltreu, jeden 10ten. Rechne mal für dich aus wieviel Geld das wäre? Hast du die 300 Euro seiteher denn sinnvoll genutzt?

[quote=Jan]dafür kommste jetzt in die Hölle :-)[/quote]
    Es gibt keine Hölle. Es hat nie eine gegeben. Oder bist du Katholisch?
    Es gibt nur auferstehung und dann "Paradies" oder auch eben nicht.

[quote=Jan]ich habe meine Zweifel, dass du das Geld aufheben wirst!

Also doch arm in die Hölle![/quote]

Ich auch! Auf makaberer Weise ist da auch was dran. Wer arm stirbt wird auf Staatskosten verbrannt. :roll:

[quote=Bea]darüber darf ich gar nich nachdenken... will ja schon nich kirchlich heiraten...
    aber wenn ich ganz austrete schließen mich meine und thorstens mutter bestimmt aus der familie aus :-([/quote]

Man kann auch Kirchlich (vor Gott) heiraten ohne mitglied einer Kirche zu sein. Aber das ist sicher das was Tammo meint. :-(
    Ich mag jetzt zwar wie deine Mutter klingen @ Bea, aber für mich ist eine Hochzeit die nur Standesamtlich stattfindet mehr sowas wie ein Vertragsabschluss. Leider trauen sich viele nicht mehr den Ehebund auch vor Gott zu schließen. Aber das ist ja auch jedem selbst überlassen. Schließlich wird ja eh jede dritte Ehe nach fünf jahren geschieden.

editiert von: Heiko, 11.02.2008, 18:48 Uhr
  • verfasst: 11.02.2008, 19:55

Tammo
    Status:
    Ich war zwar noch nie bei einer solchen Veranstaltung, aber es gibt auch Hochzeiten mit Laienpredigern.

Mit Alex' erster Antwort auf meine Frage, war diese schon geklaert. Ich wollte wissen, welche Formalitaeten man zu erledigen hat, um aus der Kirche auszutreten.
  • verfasst: 11.02.2008, 21:01

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Also ich glaube schon an Gott, an ein höheres Wesen...aber nicht unbedingt an die Bibel. Ich gehe auch davon aus, dass es Jesus gab. Ich denke aber eher, dass Jesus (für seine Zeit) ein sehr kluger Mann war. Aber nicht unbedingt der Sohn Gottes. Der Glaube an Gott hilft vielen Menschen, schwere Zeiten zu überstehen. Das finde ich sehr gut. Dennoch haben alle Religionen miteinander sehr viel Leid über die Menschheit gebracht. Und da es auf der ganzen Welt leider immernoch zuviel blinden Glauben gibt, bin ich persönlich da sehr vorsichtig geworden. Sollte ich mit gewissen Ansichten falsch liegen, wird mir Gott nach meinem Tode vergeben. Aber soviele Menschen auf unserem Erdball glauben so unterschiedliche Dinge...das kann doch nicht alles miteinander stimmen, oder?! Wer hat denn nun Recht? Wer liegt daneben? Daher kann es nur ein höheres Wesen geben, dass für alle Menschen "zuständig" ist. Wie gesagt, dass ist meine Ansicht. Um mich kurz auf Bea's Text zu beziehen, ich würde es sehr schlimm finden, wenn jemand ein Familienmitglied ausschließen würde, "nur" weil es nicht mehr Mitglied der Kirche sein möchte. Jeder soll für sich selbst entscheiden dürfen, ob er an was glaubt oder nicht.

editiert von: Alexander, 11.02.2008, 21:03 Uhr
  • verfasst: 13.02.2008, 17:34

Tammo
    Status:
    Ich war heute aufm Standesamt, um aus der Kirche auszutreten. Die wollten sage und schreibe 24 Euro von mir haben!

Ich hatte natuerlich kein Geld dabei und habs erstmal aufgeschoben...
  • verfasst: 13.02.2008, 17:45

Claas
    Status:
    hehe, nikolai sagte heut das gleich zu mir :D
  • verfasst: 13.02.2008, 23:19

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Seltsam...bei mir wurde nichts verlangt. Oder ich weiß es nicht mehr...:-P
  • verfasst: 14.02.2008, 01:37

Tammo
    Status:
    Ich glaub ich hab nen Vitamin-B-Mangel :roll:
  • verfasst: 14.02.2008, 06:57

coach
    Status:
    @ Bea
    wieso sollten wir dich aus der Familie ausschließen, wo ich doch selbst seit 1969
    "Heide" bin.....
    @ Tammo
    als ich ich 1969 aus der Kirche austreten wollte, war mein Opa Kirchenvorsteher, und bei diesem hatte der Austritt schriftlich eingereicht zu werden. Ich war damals schon bei der Seefahrt (Handelsmarine, Funkoffizier) tätig. Ich sagte meinem Opa, daß es auf See nicht so viele Kirchen gäbe und ich deshalb nicht mehr gewillt bin, dafür zu zahlen. Es gab jetzt einen Riesenkrach....
    Er räumte mir "3 Monate Bedenkzeit" ein....während dieser Zeit sollte aber auch wieder Kirchensteuer bezahlt werden....
    Ich sagte zu ihm: "Wenn du das ernsthaft meinst, sind wir geschiedene Leute und ich kenn dich nicht mehr....". Opa schwieg, nahm das schriftliche, formlose Austrittsgesuch an sich, zeichnete es gegen und ich war ab SOFORT "Heide" ohne lästige Kirchensteuer. Das Verhältnis zu ihm war daraufhin weiter sehr gut. Bei Besuchen bei ihm kam jedoch nie wieder ein kirchliches Thema zur Sprache....

Im übrigen ist es mir völlig egal, was nach meinem Ableben mit mir passiert. Ich seh das ganz pragmatisch nur aus physikalischer/chemischer Sichtweise....

Henning
  • verfasst: 14.02.2008, 09:36

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    @ALLE

Finde dieses Forum mit jedem Tag interessanter und spannender...!!! 8-)
  • verfasst: 15.02.2008, 06:25

Bea
    Status:
    letzter Besuch:
    15.01.09
    Uiuiui...
    das mein kleiner Satz doch so viele Komentare verursacht hätte ich nicht vermutet.
    Also, glaube bzw. hoffe eigentlich nicht aus der Familie ausgeschlossen zu werden.
    Und Papa, ich glaub Du weißt recht genau was meine liebe Mutter zum Thema Konfirmation damals gesagt hat... als ich da nicht hin wollte...
    Wird jetzt wohl ähnlich ablaufen und Sonny sieht das noch um einiges extremer.
    Aber nun, da muss man durch.
    Habe nämlich nicht vor mich da nur um jemandem einen Gefallen zu tun oder jemandem zu gefallen hin zu stellen -> meine Meinung.

Grundsätzlich liegt mein 'Glaube' irgendwo so zwischen Alexander und meinem Vater.
    Auf der einen Seite kann ich mir auch nicht erklären wie einfach aus dem Nichts dies alles entstanden sein soll und fände die Idee eines höheren Wesens als 'beruhigend'. Auf der anderen Seite seh ich nicht ein warum ich irgendwelche Leute anhimmeln soll die irgendwann gelebt haben nur weil die mal was gutes gemacht haben (Jesus etc.). Ich seh die Bibel auch eher als eine Art von Geschichtssammlung, die wohl zum Teil wahr sein mag, keine Frage, an manchen Stellen ist aber wohl bei so manchem Mönch (oder was auch immer) beim Niederschreiben die Fantasie durchgegangen :roll:

Hatte kürzlich erst so eine Diskusion mit meinem Chef, der meinte das es den Leuten aber viel bringen würde, dass da in den Predigten in der Kirche immer so alltägliche Dinge berichtet werden und das jeder daraus etwas für sich mitnehmen kann...
    Da frag ich mich warum man nicht gleich alltägliche Dinge bespricht. Warum muss man über Leute sprechen die schon ewig tot sind??? Könnte man besser über aktuelle Geschehenisse sprechen, da könnte man zumindest noch drauf einwirken.

Somit geb ich mir bzw. natürlich auch Thorsten halt lieber einen persönlichen 'Schwur' vorm Standesamt, was für mich keineswegs 'einfach nur ein Vertrag' ist... wenn ich da Heiko mal aufgreifen darf.
    Finde es auch etwas traurig Heiko, dass Du so wenig daran glaubst dass das mit Thorsten und mir hält das Du gleich auf die gescheiterten Versuche Anderer verweist...
    Selbst wenn es nicht lang halten SOLLTE, worauf will man eigentlich bitte warten???
  • verfasst: 15.02.2008, 06:26

Bea
    Status:
    letzter Besuch:
    15.01.09
    So... nun hab ich wohl shcon genug für dieses Jahgr ins Forum geschriebn, oder??? :lol:
  • verfasst: 15.02.2008, 10:39

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Mal davon abgesehen...das erste Mal wurden Dinge über Jesus berichtet (bzw. aufgeschrieben), als dieser schon seit (grob geschätzt) 80 Jahren tot war. Ich hab jetzt nicht die Datenquelle im Kopf, bin mir aber sicher, dass ich das gehört habe. Die Wissenschaft ist sich "ziemlich" einig darüber, dass es die Person Jesus gab, da diese Person in der Geschichte von mehreren Gelehrten unabhängig voneinander erwähnt worden ist. Aber um mal die Genauigkeit der Geschichten über Jesus anzuzweifeln. Wenn ich heute etwas über eine Person aufschreiben sollte, die vor 80 Jahren gestorben ist, kann ich dies fast nur aufgrund von "Erzählungen". Ich kann selbst nicht/kaum belegen, ob das Erzählte auch tatsächlich stimmt. Es wurde von Generation zu Generation (und damals wurden die Menschen im Schnitt noch nicht so alt wie heute ;-) ) weitergegeben. Was ich damit ausdrücken wollte...die Bibel und alle anderen Geschichten über Jesus bestehen zum größten Teil aus ca. 2000 Jahre alter "Flüster-Post". Es ist also meiner Meinung nach kein Wunder, wenn viele (wenn nicht sogar die meisten) Geschichten total verwässert bzw. schlicht und einfach erfunden worden sind. Damit will ich aber nicht die Qualität der einzelnen Geschichten angreifen... ;-)

editiert von: Alexander, 15.02.2008, 12:51 Uhr
  • verfasst: 15.02.2008, 11:52

Bea
    Status:
    letzter Besuch:
    15.01.09
    stimme ich vollkommen zu :-)
  • verfasst: 15.02.2008, 19:43

Tammo
    Status:
    Kennt ihr Braveheart? William Wallace hat auch das Jesus-Syndrom, sprich die Leute denken er sei "drei Meter grosz und koenne Feinde mit Blitzen aus seinem Arsch roesten."
  • verfasst: 16.02.2008, 16:01

Alexander
    Status:
    letzter Besuch:
    24.01.09
    Jepp...Mundpropaganda... :-D